[Rezension] "Fe-Male - Hinein in den richtigen Körper" von Hannah Winkler

Daten
Genre: Sachbuch/Roman
Erschienen: Mai 2014
Seitenzahl
Taschenbuch: 256 Seiten 
Preis
Taschenbuch: 9,95 €


Handlung

Hannah Winkler erzählt ihre Geschichte, ihren Leidensweg vom Jungen Dennis zum Mädchen Hannah. Sie führt uns dabei durch ihre Vergangenheit. Es ist mehr als ein Tagebuch, es ist wie eine Reise durch ihr Leben.

Gestaltung

Mir ist sofort aufgefallen wie feminin und frisch dieses Buch doch aussieht. Was eine Kombination aus weiß und rosa alles ausmachen kann!

Besonderes Augenmerk möchte ich jedoch auf die Gestaltung des Buchinneren legen. Ich empfinde dieses Buch als sehr persönlich gestaltet, was an den vielen Fotos liegt. Jedes Kapitel hat einen „Deckel“ mit Titel und einem hübschen Foto der erwachsenen Hannah. Trotz des schwarz/weiß und der mehr Bild- als Fotoqualität, ist es für mich sehr ansprechend gewesen. Die Fotostrecke gegen Mitte des Buches mit persönlichen Bildern aus der Kindheit, vor und nach der Operation, hebt sich somit deutlicher vom Rest ab.

Eine wirklich tolle Idee und jeder Eintrag ist mit Datum versehen, damit auch Zeitsprünge nicht zum Problem werden.

Meine Meinung

Von der Gestaltung war ich deutlich faszinierter als vom Inhalt. Weil es einfach nichts gab, was einen faszinieren sollte. Ihr Weg war hart und mein Entsetzen oft sehr groß. Der Glaube an manche Menschen war schnell verloren und über die Ämter konnte ich nur den Kopf schütteln.

Hannah erzählt aus der Ich-Perspektive, wodurch ihre Gefühle besser übertragen werden können. Auch ich habe ein klein wenig mitgefiebert. Jedoch ist mir vieles bekannt gewesen, da ich die Situation von einer Freundin, meiner lieben Kathi kenne.

Eigentlich brauche ich nicht viel mehr zu diesem Buch sagen, außer vielleicht, dass ich es als kluge Entscheidung betrachte das Ganze als einen Roman aufzubauen. So taucht der Leser viel besser in diese Situation ein und nimmt das Thema Transsexualität ganz anders war.

Fazit

Wer sich mit dem Thema Transsexualität auseinander setzen möchte und das ohne fades Sachbuch, der ist bei diesem hier genau richtig. Es gibt gute Einblicke und weckt hoffentlich Verständnis für diese Menschen. Sie sind schließlich nicht krank oder gestört!

SUPER

Vielen Dank an 
dass ich dein Exemplar dieses Buches auch lesen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen