[Gastrezension] "Aurinja" von Sabine Niedermayr


Daten
Genre: Fantasy
Empfohlen: ab 12 Jahren
Erschienen: November 2015
Seitenzahl
Taschenbuch: 332 Seiten
Kindle ebook: 222 Seiten
Preis
Taschenbuch: 14,99 €
Kindle ebook: 3,99 €


Eine Legende erwacht ...
Für Argon gibt es nichts Schöneres, als umringt von den Jungen und Mädchen seines Dorfes am Lagerfeuer zu sitzen und unzählige Geschichten zum Besten zu geben.
Erzählungen, die er auf den vielen Reisen mit seiner Mutter aufgeschnappt und zu seinen Eigenen gemacht hatte.
Allen voran die Legende des großen Kriegers Zesaya, der mit Heldenmut und Geschick den bösen Lord Korthan einst vernichtet und somit die Stadt Aurinja, ja seine ganze Heimat Lahnlif, vor dem Untergang bewahrt hatte.
Worte, die über finstere Zeiten und Krieg berichteten, die vor beinahe 500 Jahren ein blutiges Ende fanden. Nichtsahnend, dass die Legende des Kriegers nicht nur ein Mythos aus der Vergangenheit war, sondern über Jahrhunderte von Geschehnissen berichteten, die einen gänzlich anderen Ausgang nahmen.
Als Argon an einem dieser illustren Abende seine Freunde am Feuer verlässt, bestaunt er ein besonderes, ja außergewöhnliches Schauspiel am Himmel, das wenige Tage später seinen Höhepunkt erreichen würde- die Mondwende.
Unwissentlich, dass die Fehler der Vergangenheit sie alle einholen und dieser magische Moment für einen Augenblick die Tore in eine andere Welt öffnet, einem grausamen Herrscher den Rückweg ebnet und die Wiederkehr des Bösen einleiten soll…

Die Geschichte hat hier ein sehr passendes, schön freundliches und helles Cover bekommen. Die Gestaltung reizte mich, das Buch alsbald aus Denises Regal zu nehmen und zu lesen! Im Nachhinein kann ich sagen, dass es gut zum Inhalt passt.
Man wird mit einer Sagenerzählung des Hautcharakters Argon sehr liebevoll in die Geschichte eingeführt. Doch ahnt er selber nicht, dass in diesen Geschichten mehr Wahrheit steckt als er zu Anfang glaubt.
Zu Beginn war ich unfassbar begeistert von der Geschichte auch wenn ich kaum einen Bezug zu Argon aufbauen konnte. Er ist mir zu kindlich, auch wenn er noch recht jung ist, doch ebenfalls seine bockige und trotzige Seite machte ihn für mich kaum sympathischer. Nichts desto trotz hatte er auch sehr angenehme und tolle Momente. Zu den anderen Personen der Geschichte fiel mir der Bezug viel leichter.
Ich fand es sehr schade, dass die Autorin sehr detailliert schreibt es aber nicht ausschmückt und ich dadurch den Lesefluss unterbrochen empfunden habe. Teilweise hatte ich auch das Gefühl ich hätte Seiten überspringen können ohne groß etwas zu verpassen.
Die eigentlich spannenden Momente waren viel zu seicht behandelt und somit baute sich kaum ein Spannungsbogen für mich auf.
Alles in allem fand ich das der Weg das Ziel war und zu Ende der Geschichte wirkt alles sehr gehetzt so als wenn schnell ein Ende benötigt wurde.
Für "einmal lesen" sehr angenehm, um von wortgewaltigen Werken Abstand zu bekommen. Es war eine schöne Abwechslung. Für jüngere Leser hingegen finde ich es sehr ansprechend, da sie sich so langsam an längere Geschichten gewöhnen können.
Daher bekommt diesen Buch lieb gemeinte 3 Sterne von mir.
~ eure Scarlett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen