[Rezension] "Ewiglich...Dornröschen? Kiss my ass!" von Olga A. Krouk

Daten
Genre: Märchen
Verlag: U-Line
Empfohlen: ohne Angabe
Erschienen: November 2014
Seitenzahl
Kindle ebook: 176 Seiten
Taschenbuch: 176 Seiten
Preis
Kindle ebook: 4,99 €
Taschenbuch: 9,95 €

Handlung

Ly versteht die Welt nicht mehr. So bekannte Gesichter, aber doch so fremde Menschen. Ihre beste Freundin kommt aus dem Knicksen nicht mehr raus und sie nicht mehr aus den pinken Bauschekleidern.
Wie zum Teufel ist Ly - eine Heavy Metal Braut - in diesen Märchenalptraum geraten?

Gestaltung

Interessant und auch eine gute Idee ist die Farbwahl. Der Leser hat die Wahl zwischen weißen und schwarzen Hintergrund. Ich selbst bin sehr zufrieden mit dem weißen Buch. Als Verfechterin der Märchenwelt. Für Ly-Fans wäre das kleine Schwarze ein absolutes Muss.
Auf der Buchmesse kam dieses gut an.

Meine Meinung

Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen als wären Ly und der Leser nach einem Blackout an das Buch geraten oder eher in die Märchenschiene - auf Ly trifft es ja doch in gewisser Weise zu.
(Keine Sorge, am Ende versteht man den Anfang.)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, umgangssprachlicher und leicht gehalten - anders als in ihren Thrillern zum Beispiel. Es passt perfekt zu Lys Charakter und schon auf der ersten Seite wurde der Leser zum Lachen gebracht. Dank einiger Anspielungen - die durch Kennen des Originals noch besser deutlich wurden - kam ich als Leser aus dem Lachen kaum noch raus.
Aber das Buch hat mehr als nur komische Seiten zu bieten. Der Höhepunkt der Geschichte hat mein Herz zum Beispiel höher schlagen lassen.

Ly ist mein liebster Charakter in dieser Geschichte, weil sie diese sarkastische Sicht auf die Märchenwelt hat. Mit ihrem „besonderen Charme“ überzeugt sie nicht nur Leser.
Außer vielleicht den Zeremonienmeister, der wie das aufgescheuchte weiße Kaninchen aus Alice immer unter seinem Zeitplan zu leiden hat.
Nicht nur Dornröschen ist hier als eigentliches Hauptthema aufgegriffen worden, auch andere Märchenprinzessinnen haben ihre Chance. (Viel Spaß an dieser Stelle beim Entdecken.)

Auch das Ende halte ich euch offen. Die Geschichte nimmt eine unvorhersehbare Wende, bekommt einen schönen Abschluss und könnte aber auch fortgeführt werden.

Fazit

Ein sehr unterhaltsamer Kurzroman, der dem Märchenkult mal aus anderer Sicht beleuchtet. Tolle sympathische Charaktere reihen sich in eine interessante Storyentwicklung ein.
Eine absolute Empfehlung für humorvolle Leser und Fans von Märchenadaptionen.

 AUSGEZEICHNET

Vielen Dank an 

und den U-Line Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen