[Rezension] "Poesie des Bösen (2) Eiskalter Schlaf" von Astrid Korten

Daten
Genre: Thriller
Verlag: Dotbooks
Empfohlen: unbekannt
Erschienen: März 2014
Seitenzahl
Kindle ebook: 409 Seiten
Preis
Kindle ebook: 5,99 €
Vorgänger


Handlung

Nachdem Anna ihre Schwester verloren hatte und selber beinahe zum Opfer des Serienkiller wurde, läuft ihr Leben regelmäßig aus dem Ufer. Doch wenn der Alptraum von vor 6 Jahren nicht schon genug wäre muss sie sich ein weiteres Mal einer Bedrohung um ihr Leben stellen. Kann sie auch dieses Mal aus den Fängen eines Psychopaten gerettet werden?

Gestaltung

Wie schon bei Band 1 finde ich auch hier die Zusammensetzung der Bildelemente sehr genial. Die Zusammengehörigkeit der Bücher wird auf jeden Fall deutlich. Allerdings mag ich Puppen eigentlich nicht, weil sie mir unheimlich sind - auch wenn es hier wirklich sehr gut passt und auf die kleine Tochter von Anna anspielt - und das Cover von Band 1 sagt mir daher etwas mehr zu.

Meine Meinung

Im ersten Band empfand ich die Szenen mit Anna doof, weil ich lieber über die große Schwester Katharina gelesen hätte. Hier hat mir ihr weiterer Lebens- und Leidensweg jedoch wirklich gefesselt. Leider wurden die Kapitel gelegentlich von einem Killer unterbrochen, der anfänglich nicht einmal einen Zusammenhang zur restlichen Geschichte aufzeigte. Heißt, gleich zu Beginn bekommen wir gezeigt, dass wir es mit zwei Psychopaten zu tun haben werden.

Die Figur Anna gefällt mir in Band 2 nun etwas mehr, auch wenn sich mit ihr nicht viel verändert hat. Ihre Tochter war mir zwischenzeitlich etwas unheimlich, was auch an ihrer Puppe und so lag.
Der Großteil der Figuren bleibt einem kaum im Gedächtnis, weil man sich hauptsächlich auf Anna konzentriert und besonders die Polizeibeamten habe ich ausgeblendet.
Neben Annas bester Freundin Mathilda und ihrem Mann Max war kaum eine weitere Figur von Bedeutung - abgesehen von den "Gegnern".

Die Storyline war dieses mal wieder an manchen Stellen etwas schwer zu verfolgen, weil wir viel Einsicht in Annas Gedankenwelt bekommen und da geht es ganz schön wirr zu. Nur muss ich dazu sagen, dass ich den ganzen Verlauf der Geschichte und besonders die Auflösung zum Schluss besser fand als im Vorgänger.

Fazit

Die Geschichte hat immer noch so ihre Schwächen, doch ich habe eine Besserung zum Vorgänger festgestellt. Es gefiel mir im Großen und Ganzen einfach auch etwas mehr.

SUPER
Vielen Dank an
 und 
für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen