[Rezension] "Stille Nacht - Magische Liebesgeschichten" von Tanja Heitmann, Nina Blazon, Nora Melling u.a.

Daten
Genre: Fantasy
Verlag: Rowolt
Empfohlen: 14-17 Jahren
Erschienen: November 2011
Seitenzahl
Taschenbuch: 192 Seiten
Preis
Taschenbuch: 12,99 €
Fortsetzung
/



Handlung

6 kleine Geschichten über die Liebe in einer Welt gespickt mit Fantasy. Diese Liebe findet sich zur wohl schönsten Zeit des Jahres, zu Weihnachten. Die wohl verschiedensten Kurzgeschichten treffen hier zusammen und verzaubern alles. Seien es Vampire, Geister oder Flüche, alles hat seinen Platz.


Gestaltung

Ich finde es schade, dass nur ein Mädchen dort zu liegen scheint. Man sieht wieder nur das Gesicht, dabei hätte doch ein Liebespaar hier wunderbar Platz gefunden.
Die Farbwahl allerdings war sehr passend zum gemeinsamen Thema: Liebe zu Weihnachten.
Auch im Buch wurden die Kapitelüberschriften genauso schön verziert wie der Buchtitel. Ein schöner Blickfang für Zwischendurch.

Meine Meinung

Oft habe ich mich gefragt, lohnt es sich eigentlich eine Kurzgeschichtensammlung zu kaufen? Bei dieser war es eher Zufall, aber sie hat meine Meinung Anthologien gegenüber stark verändert.

Die Geschichten in diesem Buch haben so rund 40 Seiten, mal mehr mal weniger (das kann ich jetzt nicht genau einschätzen). Man wird also nicht mit 5-10-Seiten-Geschichten abgespeist.
Viele mögen meinen: Die Geschichten sind doch viel zu kurz, man wolle gerne mehr dann davon lesen. Bei 1 oder 2 Geschichten dieser Sammlung war ich so begeistert, dass ich gerne weitergelesen hätte. Die hatten Potenzial für einen größeren Seitenumfang.
Aber die meisten von ihnen haben in ihrem "Kurzgeschichten-Umfang" völlig ausgereicht. Jede Geschichte hat gut begonnen und schlüssig geendet.

Alle 6 Autoren haben viel Einfallsreichtum bewiesen und ich mochte jede einzelne Geschichte. Die einen mehr, die anderen weniger.

Fazit

Man bekommt in dieser Sammlung eine Palette wirklich schöner und ausgefeilter Ideen präsentiert. Jede Geschichte hat seinen eigenen Charme und keine gleicht der anderen.
Auf jeden Fall ein schönes Buch für Zwischendurch.

SUPER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen