[Rezension] "Die Tribute von Panem 02. Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins


Daten
Originaltitel: Catching Fire
 Genre: Dystopie
Verlag: Oetinger
Empfohlen: 14 - 17 Jahre
Erschienen: Mai 2010
Seitenzahl
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Taschenbuch: 432 Seiten
Kindle-Ebook: 432 Seiten
Preis
Gebundene Ausgabe: 18,95 €
Taschenbuch: 9,99 €
Kindle-Ebook: 8,99 €
Vorgänger
Fortsetzung
Band 3 - Flammender Zorn
Spürst du, was sie wirklich fühlt? Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt – oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden – zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …


Eine Ähnlichkeit zum ersten Band ist hier erhalten geblieben: Eine Frau, die durch das Dickicht blickt. Dieses Mal aber seitlich und die Blätter sind rot anstatt grün. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zum Titel. Dieser hat mich sehr neugierig gemacht, ob damit gemeint ist, dass das Liebesspielchen zwischen Katniss und Peeta böse endet, oder ob es sich um die Gefühle von Katniss zu Gale handelt.
Die Cover dieser Reihe gehören auf jeden Fall zu meinen Favoriten.
Zuerst wusste ich nicht, was jetzt noch großartig passieren sollte, denn immerhin haben die 2 ja überlebt. Doch der Titel und der Drang die Geschichte weiter zu verfolgen, haben mich dazu getrieben den Roman zu verschlingen.
Die Fortsetzung ist so mitreißend wie der Vorgänger. Jedes Kapitel wird an wirklich spannenden Stellen beendet. Einfach tolle Cliffhanger, so wie ich es aus dem ersten Teil schon gewohnt war.

Einem weiteren Abenteuer in einer Arena machte mich zuerst skeptisch. Auch wenn eine andere Arena gewählt wurde, machte ich mir nicht wirklich große Hoffnungen, dass es die Spannung halten konnte. Denn immerhin kannten wir die Hungerspiele ja bereits.
Allerdings zeigte die Autorin bei der neuen Arena wirklich großen Einfallsreichtum und hat mich mehr als positiv überrascht. Das Prinzip der Arena war grausam und gleichzeitig unheimlich gut. Es gefiel mir sogar viel besser als bei den ersten Hungerspielen.
Die grausamen Fallen, die die Arena im Uhrzeigersinn immer und immer wieder zuschnappen lassen sollte, wurde von den Tributen irgendwann überlistet. Ich finde sogar zu einem ziemlich gutem Zeitpunkt, denn sonst wäre es irgendwann langweilig geworden. Zumal die Fallen allerdings echt an meinen eigenen Nerven schon gezerrt haben.

Die Liebesgeschichte von Peeta und Katniss habe ich mit am liebsten verfolgt. Für Peeta stiegen meine Sympathiepunkte einfach rasend an. Die Tatsache, dass Katniss überhaupt nicht selber weiß, ob sie die Liebe nur vorspielt oder wirklich empfindet, macht diese einfach noch herzergreifender.

Außerdem gefallen mir die neu eingeführten Charaktere sehr gut, besonders Finnick. Dieser kam und siegte im Kampf um meine Sympathie. Mit so manch anderen Charakteren musste ich echt erst warm werden und trotzdem konnte ich mich nicht ganz mit so dem einen oder anderen anfreunden. Total mitgenommen hat mich ein sehr emotionaler Charaktertod, da liefen dann die Tränen.

Immer wieder hat mich der Lauf der Geschichte stark überrascht und mit dem Finale dieses Buches habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Ich wurde wieder durchweg positiv von diesem Buch überrascht. Die emotionale Achterbahnfahrt von Katniss' Gefühlen hat mich diesmal mehr denn je so richtig durchgeschüttelt. Nachdem ersten Band wollte ich die Geschichte unbedingt weiter verfolgen und wurde nicht enttäuscht. Denn dieses Buch steht Teil 1 in Nichts nach.
Einfach ausgedrückt: Ich liebe es!

1 Kommentar:

  1. In addition to using the vacuum, you can use attachments that are
    included with the carpet steam cleaning products.
    You can easily find carpet cleaning machines for home use between $100 as well as $400.
    This will not only increase the life of your carpeting but at the same time protect you and your
    loved ones from prospective health problems.

    Here is my web-site :: couch cleaning Cupertino Ca

    AntwortenLöschen