[BuchFilmVergleich] Die Bestimmung - Erwartungen an Teil 3 Allegiant

Bald ist es soweit. Am 17. März 2016 erscheint der erste Teil des letzten Buches der Bestimmung im Kino.

Habe dieses Wallpaper entdeckt und mag es einfach sehr!

Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Spoiler enthalten!
Ich habe versucht so gut wie möglich spoilerfrei zu schreiben, kann es aber für Nichtkenner nicht auszuschließen!

Vorfreude ?!

Ehrlich gesagt hält sich bei mir leider die Euphorie in Grenzen. Teil 1 habe ich entgegen gefiebert und noch schnell zuvor das Buch dazu in Englisch verschlungen. Dadurch war ich leider eine Spur langsamer. An die ganzen Fraktionsbegriffe konnte man sich aber gewöhnen. Die Vorfreude zu Film 2 war ähnlich groß, doch hat es ein Loch bei mir hinterlassen.
Ich sehe dem Film zwiegespalten entgegen, die Gründe dazu folgen:


Film 1 - Divergent

Wir lieben diesen Film. Ich als Buchkenner und mein Freund als Dystopien/Sci-Fi Liebhaber. Der Film war super gemacht. Die Schauspieler waren einsame Spitze - okay, ich musste mich zuerst daran gewöhnen den Cast aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in dieser Konstellation wieder zu sehen - und es hat einfach Spaß gemacht ihn zu sehen.
Wie üblich, das ist leider bei Verfilmungen zu erwarten, gab es Änderungen. Die deutsche Übersetzung der Fraktionen ist leider nicht mein Fall, besonders nachdem ich das Buch in Englisch gelesen habe. Darüber kam ich allerdings ziemlich schnell hinweg. Tris' erste Simulation jedoch habe ich mir gänzlich anders vorgestellt, habe sie aber besser verstanden als der Buch-Nichtkenner.
Bei den Nebencharakteren, rund um Tris, wurde allerdings ein bisschen geschludert. Ich habe es leider mir ganz im Gedächtnis aber ich bin mir sicher, dass ich mir Christina gänzlich anders vorgestellt hatte.
Immer mal wieder wurden Kleinigkeiten noch geändert, die für mich nicht schwer ins Detail fallen, weil meiner Meinung nach gut auf die Buchvorlage geachtet wurde. Die wichtigsten Szenen waren da! Am Ende des Films hatte ich einfach das Gefühl: Das haben sie ziemlich gut gemacht! Und das ist für mich bei Buchverfilmungen schon einiges wert.

Bewertung als Buchkenner (ich):
4 von 5 Sternen
Eine gelungene Verfilmung
Bewertung als Filmgucker (mein Freund):
5 von 5 Sternen
Einer der absoluten Lieblingsfilme!


Film 2 - Insurgent

Ohje! Was soll ich dazu nur sagen. Es ging super los, ich war überzeugt man habe hier einen ebenso guten Job gemacht, wie beim ersten Film. Viele wichtige Szenen waren drin! Dann wurde dieser dämliche Würfel vorgestellt. Ich hätte schreien können. Ein Film dieser Art lebt wohl von Action und Zerreißproben - schön und gut. Aber offensichtlich war die Buchvorlage den Herrschaften zu öde. Als wäre es zu langweilig, dass die Protagonistin als Versuchskaninchen herhalten muss, für ein besseres "Kontrollserum" (nenn ich mal so). Nein, man muss einen Würfel und passende Simulationen einbinden, um es spannender zu machen. Das hat mich traurig gemacht. Denn auch wenn sich Band 2 für mich irgendwie wie ein Lückenbüßer angefühlt hat, der nicht unbedingt notwendig gewesen wäre, hat der Würfel für mich als Buchkenner nicht gepasst.
Ich war schon nicht 100% von dem Buch überzeugt - gut lesen ließ es sich alle mal und man konnte ein paar Figuren besser kennen lernen - so hat der Film leider nicht mithalten können.
Als der Film endete, war dort keine Vorfreude auf den nächsten Teil zu spüren.


Bewertung als Buchkenner (ich):
2 von 5 Sternen
Ich war einfach enttäuscht über diese gravierende Änderung
Bewertung als Filmgucker (mein Freund):
3 von 5 Sternen
Ich hatte mir mehr erhofft, mehr voranbringende Handlung!

Erwartungen an Film 3 - Allegiant

Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass Film 3 näher ist als vorher vermutet. Natürlich werde ich vorher noch das Buch lesen müssen, denn ohne werde ich ihn mir nicht ansehen. Ich weiß, dass ich enttäuscht werden kann, aber ich mag es nicht Bücher hinterher zu lesen. Nachdem Teil 2 mir nicht sonderlich gefallen hat, weil ein gravierendes Detail geändert wurde, bin ich Film 3 gegenüber ziemlich zurückhaltend. Leider wurde mir von einem Buchkenner bereits berichtet, was dieser vom Trailer hält und ich muss sagen: Das sind keine guten Aussichten.

Aber ich gebe diesem Film eine Chance. Denn unabhängig von den Büchern, als eigenständige Filme, waren sie sehr gut aufgemacht; das Setting war toll dargestellt; die Schauspieler nach meiner Zufriedenheit. Gut unterhalten zu werden, ist eigentlich immer Sinn eines Mediums, aber man kommt als Leser nicht umhin zu vergleichen.
Hätte ich die Bücher nicht gelesen, wären die Bewertungen in jedem Fall besser. Besonders beim zweiten Film!
Ich bin gespannt, was sie aus Buch 3 gemacht haben. Die Sorge ist groß, dass mir Buch und Film in eine Richtung abdriften, die mir nicht zusagt.

Und wenn man dann noch erfährt, dass besagtes drittes Buch auch noch gesplittet wird (!), tötet man leicht auch den letzten Rest Vorfreude! Ich mag das auseinander nehmen von Büchern einfach nicht. Ich habe bei Harry Potter nicht gemocht, das Ergebnis bei Panem war grausam (Teil 1 war dadurch einfach fad) und ich möchte das nicht ständig wiederholt bekommen.

So genug gejammert <3

Wie fandet ihr die Filme? Habt die Bücher vorher, hinterher oder vielleicht gar nicht gelesen? Habt ihr darüber gebloggt, dann lasst mir einen Link dazu da!

Man sieht sich vielleicht im Kino (mein Freund will ihn so schnell wie möglich sehen) ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen