[Rezension] "The Hollows 01. Hollowland" (eng) von Amanda Hocking

Daten
Genre: Dystopie
Verlag: Createspace
Empfohlen: ab 16 Jahren
Erschienen: Oktober 2010
Seitenzahl
Kindle ebook: 306 Seiten
Preis
Kindle ebook: 0,89 €
Fortsetzung
Hollowmen


Handlung

Die Erde. Überrannt von einem Virus. Nirgendwo ist man sicher. Der Virus verwandelt Menschen in Zombies. Mittendrin steckt Remy King. 
Nachdem ihre Quarantänestelle von Zombies infiltriert wird, macht sie sich auf die Suche nach ihrem kleinen Bruder. Dieser wurde von Soldaten evakuiert, wodurch sie getrennt wurden. 
Eine lange erschwerliche Reise steht ihr bevor, mit neuen Bekanntschaften und Verlusten. 
Aber was verheimlicht sie in Bezug auf ihren Bruder?

Gestaltung

Die Farbe, die für das Cover gewählt wurde bringt nicht nur die Atmosphäre gut rüber, sondern passt auch gut zur Handlung. Remy wandert nämlich viel durch die Wüste. 
Leider finde ich es nicht so gut, dass man das Mädchen auf dem Cover so gut erkennen kann. Ich habe mir die Protagonistin nämlich ganz anders vorgestellt, mehr nach Ass-kicking. 
Aber sonst ist es sehr ansprechend.

Meine Meinung

Dies war mein erstes Zombie-Buch und dann noch auf Englisch. 
Im Fernsehen kann ich mir so etwas einfach nicht ansehen, aber das Buch empfand ich als äußerst spannend und fesselnd. Weshalb es auch in einem Rutsch weggelesen war. 

Das Englisch der Autorin ist auch für Leser geeignet, die noch etwas unerfahren mit englischen Büchern sind. Das macht das Buch mitunter auch so gut lesbar, weil sie auf eine hochgestochene Sprache verzichtet. Ihr Schreibstil hilft Spannung aufzubauen und Umgebung und Figuren lebhaft zu beschreiben. 

Wie ihr es von mir gewohnt sein dürftet, ist es schwer mich von Charakteren, besonders Protagonisten, zu überzeugen. Anfangs dachte ich auch, wir haben hier wieder einen charakteristischen Fehlgriff gelandet, aber Remy King entpuppte sich als die Ass-Kicking-Sorte Frau, die mir gefällt. Hier übertrumpft die Frau, sogar die Männer. 
Zum Ende bin ich dann aber doch noch ein Lazlo-Fan geworden. 

Das Buch hat auf jeden Fall Substanz und wurde im richtigen Moment beendet. Mein Verlangen nach mehr war geweckt.

Fazit

Ein Buch, welches mit der scheußlich guten Umsetzung eines Zombie-Apokalypse-Settings überzeugt. Die Autorin maskiert nichts und zeigt den Lesern die brutale Wahrheit ihrer Dystopie. Ich war sehr begeistert.

 AUSGEZEICHNET

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen