[Rezension] "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie

Daten
Genre: Krimi
Originaltitel: Murder on the Orient Express
Verlage 
Sammelkollektion: Hachette
Taschenbuch: Fischer
Seitenzahl
Hachette (Gebundene) Ausgabe: 316 Seiten
Fischer (Taschenbuch) Ausgabe: 256 Seiten

Zur Handlung
Der Titel verrät ganz genau womit wir es zu tun haben. Während einer Reise im Orientexpress, wo auch Hercule Poirot zu Gegen ist, geschieht ein mysteriöser Mord. Erst scheint es unmöglich, dass einer der Anwesenden, das Opfer in seinem verschlossenem Abteil ermordet haben könnte. Ein Zugabteil voller Verdächtiger, eine Leiche und ein brillanter Detektiv erfüllen eine normale Fahrt mit jede Menge Geschichte, Geheimnissen und Rätsel. Aber schon bald kommt Hercule Poirot dem Geheimnis dieses Mordes auf der Spur und eine absurd klingende Vermutung bewahrheitet sich.


Zur Gestaltung
Ich habe das Buch aus der Agatha Christie-Sammelkollektion. Schlichtes Äußeres. Oben im Cover befindet sich der Titel und darunter ein Quadrat für das entsprechende Bild. In diesem Fall der Zug. Farbliche Highlights an den Kanten und am Buchrücken. Bei diesem Buch sind diese Rot.
Nicht sehr aufregend und bei diesen Büchern wandert keins aufgrund von "Cover-Kauf" bei mir, aber mit mehr Büchern aus der Sammlung ist das ein schöner Blickfang im Regal.

Meine Meinung
Zu Beginn findet sich eine Einleitung in die Geschichte und stellt uns die später noch wichtigen Charaktere vor. Da fällt es einem als Leser allerdings schwer die aufkommende Menge an Figuren auseinander zu halten.
Anfangs konnte ich mir kaum einen Namen merken, aber zu jeder Figur gab es eine tiefgreifende Geschichte, die man von Mal zu Mal genauer kennen lernen konnte.

Wenn man sich erst einmal an den Schreibstil dieser Zeit gewöhnt hat, dann kommt man relativ gut mit dieser Lektüre klar. Denn die Beschreibungen und Dialoge können sich schon manchmal etwas ziehen.
Hauptsächlich befasst sich der Roman nämlich mit der Befragung der Anwesenden und Herrn Poirots Bemühungen zu einer entsprechenden Schlussfolgerung zu kommen. Der interessante Teil war dann die zusammenhängende Geschichte, die aus den Erzählungen der Figuren immer weiter zusammen gesetzt wurde.

Ab da wurde es dann so richtig spannend, weil endlich klar wurde in welcher Beziehung die Figuren zueinander stehen und was der Ermordete damit zu tun hat. Die Auflösung des Mordes hat mich dann total umgehauen und zum Staunen gebracht.
Das Buch hat mich in dieser Hinsicht vollkommen überrascht und mich zum Fan von Agatha Christie gemacht.

Fazit
Ein Krimi-Klassiker den ich wirklich genossen habe. Agatha Christie versteht es den Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen. Alles an diesem Fall hat "Hand und Fuß", nach der Auflösung waren alle Rätsel gelöst und ich konnte nur staunen wie gut das Ganze von der Autorin durchdacht war.
Wer Bücher dieser Art mag, der darf Agatha Christies "Mord im Orientexpress" nicht verpassen.

SUPER

1 Kommentar:

  1. Tank extractors also come with heating units that very heat
    your own extraction remedy which in turn yields a cleaner
    carpeting. Two, three or more other bids would be even better if you have the time.
    If you observe the things pretty closely then you
    can come with a pattern in people.

    Check out my site ... sofa cleaning Los Gatos Ca

    AntwortenLöschen