[Rezension] "Der Erbe der Zeit 01. Das Erwachen" von Christoph Schneider

Daten
Genre: High Fantasy
Verlag: Scratch 
Empfohlen: ab 16 Jahren
Erschienen: 2012 (2.Auflage)
Seitenzahl
Kindle ebook: 712 Seiten
Taschenbuch:  712 Seiten
Preis
Kindle ebook: 2,68 €
Taschenbuch: 12,95 €
Fortsetzung
Die Melodie der Zerstörung


Handlung

In einer Welt, wo Magie und Wissenschaft voneinander getrennt nebeneinander her leben.
Dort verwischt diese Grenze und bringt Chaos in die Welt.

Liz wird von ihrer besten Freundin getrennt. Als sie sich nichts sehnlicher wünscht, als diese wieder zu sehen wirkt sie ein Zauber, der zuerst schief zu gehen schien. Sie trifft auf einen jungen Mann, der sie sehr faszinierte, bis ihnen seine Vergangenheit eröffnet wurde…

Wie wird Liz' Reise weiter gehen? Was erwartet sie noch alles auf ihrer Reise, ihrer Suche nach ihrer Freundin?
Welchen Weg wird der Soldat wählen, dessen Vergangenheit so schlimm erschien? Ist sein Gedächtnisverlust eine Entschuldigung für frühere Taten?

Gestaltung

Das Cover fand ich sehr interessant. Gezeichnete Cover habe ich nicht viele im Regal und auf den ersten Blick hat es mich direkt angezogen. Mit dem Klappentext des Buches wirkte das Cover gleich noch besser.
Es ist besonders im Hintergrund düster gehalten, was auf den Tiefpunkt dieser Welt zurückzuführen ist. Auch der abgeschlagene Flügel war ein schauerliches Beispiel für die Grausamkeiten dieser Welt.
Später ist mir allerdings erst aufgefallen, dass der abgeschlagene Flügel aus dem Rücken der Elfe herausragt und nicht aus dem der Seraphim. Da hat die Zeichnerin wohl etwas geschlampt.

Meine Meinung

Cover und Co haben mich neugierig gemacht und ich hatte mich gefreut ausgewählt worden zu sein bei BdB. Und die Grundidee hat wirklich Potenzial- Seine Wortwahl war ganz gut und hat an der einen oder anderen Stelle noch ein bisschen was gerissen.
Es gab gegen Anfang eine Szene, die ich mit Spannung und Aufmerksamkeit verfolgte. Sowie gegen Ende des Buches ich ebenfalls eine solch nette Stelle fand, die mich kurz fesseln konnte.

Das war es dann auch leider schon mit den Positiven Aspekten.
Mit viel Vorfreude begann ich das Buch zu lesen und ziemlich schnell hatte ich bereits genug davon. Entweder die Geschichte rauscht so durch oder der Autor hat sich seitenweise Zeit gelassen eine Sache zu beschreiben. Dieses Hin und Her finden wir auf andere Weise auch in den Charakteren wieder. Diese handeln so inkonsequent, dass es schon wieder unnatürlich ist.
Ich kann verstehen, wenn eine Figur zögert, man damit Spannung aufbauen will, aber gerade die Hauptfiguren wechseln so mega oft ihre Meinung. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Wir haben es hier mit einem Setting zu tun, dass im Chaos und Krieg zu ertrinken scheint. Andauernd werden Abschlachtungen, abgerissene Körperteil und der gleichen beschrieben. Nicht einmal wird davor halt gemacht zu beschreiben wie Jüngere brutal sterben.
Es war oft einfach zu viel, weil es zum Einen viel zu oft eingebaut wurde und dann auch noch mit grotesken Beschreibungen.

Ich hatte mir eine etwas unblutigere Geschichte erhofft.

Fazit

Vermutlich ist die Geschichte mehr was für wirklich große High-Fantasy Fans. Ich persönlich konnte mit diesem Buch nichts anfangen und habe mich nachher nur noch dadurch gequält. Mir hat das Lesen einfach keinen Spaß gemacht und das ist eigentlich für mich ein wichtiger Aspekt.
Ich glaube es gibt sogar eine Altersempfehlung für 16 Jahre, die ganz gut gesetzt ist.

Die Idee zu diesem Buch hat Potenzial, mich aber leider nicht überzeugt.

GING GAR NICHT

Vielen Dank an Blogg dein Buch und AcousticBooks für dieses Rezensionsexemplar!

Kommentare:

  1. Dieses Buch wäre eher was für mich!
    Blutige Filme sehen mag ich zwar nicht, aber Blutige Bücher lesen schon :D
    Habe zuvor noch nie was von dem Autor gelesen,
    aber werde das auf jeden Fall mal machen.

    Liebe Grüße,
    Feline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du solche Bücher gerne liest,
      dann würde ich es dir gerne vermachen, wenn du möchtest :3

      LG
      Denise

      Löschen
  2. You can even ask to see the label, although no strict guidelines require products
    to list all ingredients. the impact they have on the environment by limiting the chemical usage they.
    The first thing you can start with is to turn the water off, while you're brushing your teeth.


    Feel free to surf to my blog; professional carpet cleaning Los Gatos Ca

    AntwortenLöschen