[Manga Rezension] "GDGD - Dogs" (1-3) von Ema Toyama

 
Komödie | 176 Seiten | 7,00 €
Wie ich ein Fan von Arina Tanemuras Liebesgeschichten und detailreichen Zeichnungen bin, so bin ich auch Fan von Ema Toyama. Eine Geschichte über Schriftsteller oder in diesem Fall Mangaka freute mich ungemein!
GDGD Dogs dreht sich um eine junge Mangaka, die unfreiwillig an eine kleine Gruppe von eigenen Schülern gerät. Die Jungs reden mehr davon Mangaka zu werden, als das sie etwas dafür tun. Ema Toyama stellt mit überspitzten Charakteren die Vorstellung Außenstehender vom Beruf Mangaka dar. Während die Story vor sich hinplätschert kann der Leser in die Welt einer Mangaka hinein schnuppern. Leider kommt kaum Spannung auf und nur das Ende vom Manga drängt mich weiterzulesen. Die Idee zu dem Manga ist klasse, leider hapert es aber an der Umsetzung. Der Zeichenstil dagegen ist wie immer top, Details, wo man auch hinsieht. Vor allem mag ich es, wenn die Figuren etwas mehr ihrem Alter entsprechen, was ich in vielen Mangazeichnungen sonst vermisse.
Story: 2/5 | Charaktere: 3/5 | Zeichenstil: 4/5
Komödie | 178 Seiten | 7,00 €
Ich verstehe leider immer noch nicht, warum der Manga so heißt. Die Geschichte nimmt interessante Züge an und allmählich fiebert man mit Kanna mit. Wie wird sich ihre Laufbahn entwickeln?
Auch hier finden wir wieder lauter großer Panels, die zum Anschmachten sind. Die mag ich neben Kapitelbildern am meisten.
So langsam gewöhnt der Leser sich an Kannas Schüler, da taucht eine weitere verrückte Figur auf. Ein bisschen übertrieben wie ich finde. Ich bin aber gespannt, ob Kanna es schafft ihre Serie populärer zu machen und sie davor zu bewahren abgesetzt zu werden.
Story: 3/5 | Charaktere: 3/5 | Zeichenstil: 4,5/5
Komödie | 194 Seiten | 7,00 €
Die angedeutete Spannung zum Ende von Band 2 hat die Mangaka direkt im ersten Kapitel im Keim erstickt. Erst im letzten Drittel bekommt die Geschichte eine klare Richtung und die drei treudoofen Trottel fangen endlich mit dem Zeichnen an. Genau solche Momente hätte ich mir so viel häufiger gewünscht. Die Zeichnungen haben mir hier sehr viel Spaß gemacht. Für diese Trilogie war es ein schöner Abschluss mit offenem Ende.
Story: 2/5 | Charaktere: 3/5 | Zeichenstil: 4,5/5
Storytechnisch wurde ich von dieser Reihe leider enttäuscht. Die drei Jungs aus Kannas Kurs haben ziemliche Ausschweifungen in der Geschichte mit sich gebracht. Vom Charakter her waren sie ziemlich niedlich und total super gezeichnet. Besonders die Bauchmuskeln unseres „Blödprinzen“ haben sehr viel Freude bereitet. GDGD-Dogs ist wieder ein gelungenes Zeichenwerk von Ema Toyama, das mit seiner Geschichte nicht überzeugen konnte.
(Ihre guten Zeichnungen bringen dieser Reihe genug Punkte, um eine 4 von 5 Bewertung zu erhalten!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen