[Rezension] "Nachtmahr 01. Das Erwachen der Königin" von Ulrike Schweikert


Daten
Genre: Urban-Fantasy
Verlag: Penhaligon
Empfohlen: ab 16 Jahre (von mir)
Erschienen: Januar 2014
Seitenzahl
Taschenbuch: 416 Seiten
Kindle ebook: 416 Seiten
Preis
Taschenbuch: 9,99 €
Kindle ebook: 8,99 €
Fortsetzung
Die Schwester der Königin

Lorena scheint tagsüber eine ganz normale Frau zu sein, aber nachts verwandelt sie sich. Ohne Kontrolle über das was geschieht, wird aus der unscheinbaren Lorena ein verführerischer Nachtmahr. Sie versteckt sich, so gut wie möglich, in ihrer Wohnung. Aber ein Wiedersehen mit Jason ändert alles. Für ihn will sie ihre gefährliche Seite kontrollieren lernen. Aber kann sie sich der übermächtigen Anziehung des Mahrs widersetzen? Wird es ihr möglich sein eine normale Beziehung zu führen?

Das Cover fand ich von Beginn an sehr schick. Der wallende Stoff war mein Eyecatcher. Die Silhouette der Frau zeichnet sich leicht vom Stoff ab und deutet eine sinnliche Figur an. Die knallig rote Farbe des Stoffes tut den Rest. Auf gewisse Art und Weise ist das Cover recht schlicht, was leider auch die Spannung im Buch widerspiegelt.

Vom Klappentext her, habe ich die atemberaubende Geschichte einer Auserwählten erwartet, die zur Königin der Nachtmahre werden sollte.
Untertitel und Klappentext haben mich allerdings etwas in die Irre geführt. Denn von dem, was ich erwartet habe, bekam ich kaum etwas zu sehen.

Ich fand es nett über Lorenas Leben als Nachtmahr zu lesen und ihre Vorkehrungen im eigenen Haus waren recht amüsant. Leider fehlte mir ein Höhepunkt. Der Leser schreitet in der Geschichte voran, aber keine der aufkommenden Informationen erscheint eines Höhepunktes würdig. Ein Pluspunkt ist die eigentliche Idee hinter der schwächelnden Umsetzung. Da ist noch Platz nach oben. Gegen Ende schafft es die Autorin mich dann doch neugierig auf die Fortsetzung zu machen. Band 2 gebe ich im Hinblick auf „die Schwester" der Königin noch eine Chance.
 
Lorena war mir eine sehr sympathische Protagonistin. Mir gefiel, dass die Autorin den Menschen Lorena ein etwas normaleres, unperfektes, Äußeres verliehen hat – als Gegensatz zu dem perfekten Nachmahr. Es spiegelt ihr Wesen und den Konflikt mit dem Nachtmahr in ihr gut wieder.
Jason dagegen war eine flache Figur, die mir keine Facetten offenbaren konnte. Ein zu perfekter Freund, der bloß durch seine schleppende Musikkarriere einen Makel bekommt.
Selbst der zweite Nachtmahr Raika, der wie ein Schatten an Lorena klebt, war ein interessanterer Charakter. Sie war es auch, der den Beginn der Geschichte interessant gestaltet hat.

Leider erfüllt dieser Roman nicht ganz meine Erwartungen. Die Idee mit den Nachtmahren hatte mich wirklich gereizt. Die Protagonistin als Figur war es, die mich das Buch bis zum Schluss hat lesen lassen. Das Ende hat die Autorin interessant gestaltet und hätte dort noch etwas verweilen können. Band 2 kriegt seine Chance!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen