[Rezension] "Flammenmädchen (01)" von Samantha Young

Daten
Originaltitel: Fire Spirits #1 - Smokeless Fire
Genre: Fantasy
Verlag: Darkiss
Empfohlen: unbekannt
Erschienen: April 2014
Seitenzahl
Taschenbuch: 368 Seiten
Preis
Taschenbuch: 10,99 €
Fortsetzung
Das Erbe des Flammenmädchens


Handlung

Ari glaubt sie ist eigentlich recht normal; abgesehen vielleicht von dem Poltergeist in ihrem Haus. Sie hat sich an die Einsamkeit zuhause - mit einem Dad, der eigentlich nie zuhause ist - bereits gewöhnt und legt ihre ganze Kraft in die Rettung ihres besten Freundes. Doch hätte sie nie gedacht, dass ein abgestürzter Freund ihre kleinste Sorge sein würde. 
Wieso eröffnet man ihr gerade jetzt wer sie wirklich ist? Ein Dschinn.

Gestaltung

Ich liebe Feuer und wurde von dem Buchcover magisch angezogen. Es passt super zum Themen des Buches und kann mir das Mädchen gut als Ari vorstellen. Langweilig finde ich, dass man wieder nun - typischer Weise - das Gesicht eines Mädchens genommen hat und fertig war es.

Meine Meinung

Das Thema ist geil und noch nicht so oft behandelt worden, was ich besonders reizvoll fand. Die ganze Welt rund um die Dschinns; ihre Kräfte und Arten waren gut überlegt und eingebaut worden. 

Die Protagonistin dagegen wurde nicht so gut durchdacht. Wenn man sich von der Familie verlassen fühlt, was aber alltäglich scheint, und einen besten Freund hat, der die Kurve nicht mehr kriegt, dann ist das frustrierend. Allerdings muss man nicht dauerhaft depri schieben, wenn man auch erkennt, dass man an sich sonst alles hat. 
Ich bin an sich gegen weinerliche Protagonisten, die dieses Verhalten partout nicht ändern. 
Wer den Klappentext gelesen hat, der weiß, dass ein zweiter junge Mann in ihr Leben tritt. Da kann sich jeder denken was passiert. 
Der neue Kerl in Aris Leben, Jai, ist mir auf jeden Fall lieber als Charlie, denn dieser hat sich in meinen Augen als egoistischer Idiot herausgestellt. Mit ihm bin ich nie warm geworden. Zumindest macht er eine kleine Entwicklung durch!

Wodurch wir beim nächsten Punkt wären. Ai macht trotz der Enthüllung über die Dschinn keine Entwicklung durch. Die Geschichte zum Glück schon und vor allem die Richtung, die sie zum Schluss einschlägt hat mich neugierig auf mehr gemacht. Die Roman- Reihe wird also weiterverfolgt.

Ich hoffe der Schreibstil verbessert sich noch ein wenig. Weil ich das Gefühl hatte die Autorin konnte sich nicht für einen Erzählstil entscheiden: Normaler Weise schrieb sie in der dritten Person, meistens Ari im Fokus, jedoch kamen dann so Momente, wo plötzlich Ari in der Ich-Erzählung weiter machte und es plötzlich wieder änderte. Das hat für mich einfach überhaupt nicht gepasst und mich leicht verwirrt.

Fazit

Die Thematik trifft so ziemlich meinen Geschmack und die Storyline möchte ich unbedingt weiter verfolgen. Die Protagonistin schwächelt leider ein wenig und der Schreibstil scheint nicht so recht ausgereift. Im Großen und Ganzen ein schönes Buch für Zwischendurch, denn es war wirklich schnell gelesen.

 DURCHSCHNITTLICH

Vielen Dank an den 
und
zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension, hab schon gehört, dass das Buch nicht so toll sein soll,

    Hast einen schönen Blog, werde dir mal folgen :D

    Liebe Grüße
    Jessi
    http://jessireneleseratten.blogspot.de/
    http://jessiswortliebe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen