[Rezension] "Zwischen den Welten 01. Daughter of Smoke and Bone" von Laini Taylor

Daten
Originaltitel: Daughter of Smoke and Bone
Genre: Fantasy
Verlag: Fischer
Empfohlen: ab 14 Jahre
Erschienen: Februar 2012
Seitenzahl
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Taschenbuch: 384 Seiten
Kindle ebook: 384 Seiten 
Preis
Gebundene Ausgabe: 16,99 €
Kindle ebook: 14,99 €
Fortsetzung
Days of Blood and Starlight


Handlung

Karou ist Schülerin einer Kunstschule und begeistert ihre Kommilitoninnen und besonders ihre beste Freundin mit ihren Skizzen von Chimären. Was die anderen nicht wissen: Diese Chimären sind real und sind so etwas wie eine Familie für sie. Das Leben mit den Chimären bringt sie viel herum und für sie Handel zu treiben ist für Karou Normalität. Doch Menschen, die vom Himmel herabsteigen und ihre Handabdrücke in Holz und Metall brennen ist absolutes Neuland.
Was hat es mit den Engeln auf sich und wie tief steckt Karou in Wirklichkeit mit drin? Karou wird mehr über ihre unbekannte Herkunft erfahren als ihr lieb ist.

Gestaltung

Es ist soooo mega schön geworden. Die dunklen Blautöne lassen dem Cover einen Hauch Nacht anlasten, was ich sehr passend finde. Allgemein passen Schrift, Gesicht und Schnörkel alle super zusammen. Das war so ein Cover, was mir auf Anhieb sehr gut gefiel.

Meine Meinung

Ehrlich gesagt hätte ich mit dieser Geschichte nicht gerechnet. Mit Engeln und so - klar kein Thema, aber ziemlich schnell wird am Anfang klar, dass da mehr dahinter steckt.

Anfangs fand ich Karou etwas kühl und kaum zugänglich für Leser, aber umso weiter ihre Geschichte voran schritt, desto sympathischer und interessanter wurde die Figur. Ihre Handlungen, Gedankengänge und Reaktion sind sehr natürlich, sie wirkt mal erwachsener, aufgrund ihrer speziellen Erfahrungen, mal ihrem Alter entsprechend und das macht Karou als Figur sehr lebendig.
Die Chimären waren ebenfalls ein positiver Aspekt in diesem Buch. Ihre verschiedenen Charaktere gaben besonders zu Beginn der Story etwas mehr Schwung.
Der Engel war eigentlich recht sympathisch und umgänglich, allerdings hat Karou einfach meine ganze Aufmerksamkeit gefressen, weshalb für ihn kaum mehr Beachtung übrig blieb.

Es war auf jeden Fall ein tolles Lesevergnügen, weil es auch so toll geschrieben war. Jedoch habe ich auch einen Kritikpunkt, denn die Zeitsprünge fand ich leider nicht so gut eingebaut. Oft wurde hin und her gesprungen, um einfach mehr Hintergrundwissen in die Hauptstory einfließen zu lassen und vergangene Handlungsstränge noch mit einzubinden. Allerdings wusste ich dann manchmal nicht mehr wo ich war, ob ich jetzt in der Gegenwart oder Vergangenheit hockte. Das war leider etwas lästig für den Lesefluss, wenn man so verwirrt da saß.

Fazit

Eine wirklich tolle neue Idee, die mich echt verzaubert hat und ich will das Buch unbedingt jemanden schenken. Die kleinen Zeitsprünge haben sich leider negativ ausgewirkt, dennoch ist das Buch einfach richtig gut.

 SUPER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen