[Rezension] "Liebe geht durch alle Zeiten 01. Rubinrot" von Kerstin Gier


Daten
Genre: Fantasy, Zeitreise
Verlag: Arena
Empfohlen: ab 12 Jahre
Erschienen: Januar 2009
Seitenzahl
Gebundene Ausgabe: 345 Seiten
Kindle ebook: 345 Seiten
Preis
Gebundene Ausgabe: 15,99 €
Kindle ebook: 12,99 €
Schuber: 39,99 €

Fortsetzungen:
Band 1 • Rubinrot
Band 2 • Saphirblau
[...]




Wenn du glaubst, dass du normal bist, weil deine Cousine die Besondere sein soll und das stellt sich als falsch heraus? Dann wärst du in der selben Situation wie Gwendolyn.
Plötzlich kann sie durch die Zeit reisen, wird gejagt und ein Haufen älterer Herren glaubt sie müsste eine besondere Gabe besitzen als der Rubin.
Sie begibt sich in ihr persönliches Abenteuer. Obwohl sie nicht mal weiß, ob sie es für richtig halten soll, den Kreis der Zeitreisenden zu schließen. In Begleitung von Gideon wagt sie diesen Schritt.
Wird ihre Cousine das verstehen? Und was wird sie in der Vergangenheit alles erwarten? Schafft sie es, auch ohne die spezielle Ausbildung?


Ich habe mir die Trilogie zugelegt, weil die anderen Blogger mich neugierig machten. Das Cover hat mich ehrlich gesagt immer stark abgeschreckt. Ja gut, es ist pink. Aber dieses kinderbuchartige Bild gefällt mir gar nicht. Die ganze Aufmachung ist einfach nicht mein Stil. Der Schuber allerdings gefällt mir richtig gut und somit sehe ich zum Glück ihn im Regal.


Man hat mich neugierig gemacht und es ist mein zweiter Zeitreiseroman. Deshalb bin ich auf dem Gebiet noch leicht zu beeindrucken. Außerdem musste es noch vor dem Film gelesen werden.

Zu aller Erst möchte ich zum Ausdruck bringen wie toll ich es finde, dass keine moderne Technik die Zeitreise ermöglicht, sondern eine Art vererbtes Gen. Die Aufmachung rund herum erinnert auch eher an eine alte mysteriöse Gegebenheit dieser Fähigkeit. Das strahlt einfach viel mehr aus, da hat sogar die Geschichte Charakter. Ein großer Pluspunkt gegenüber der ganzen Technik.

Die Handlung besticht mit recht gutem Einfallsreichtum und gewisse Andeutung auf noch kommende Dinge, die die Spannung aufrecht erhalten und neugierig auf die Folgebände machen.
Die Entwicklung von Gwens Abenteuer ist noch ungewiss, hat aber bereits einen spannenden Anfang genommen. Wobei ich glaube, dass der Folgeband sogar spannender werden könnte.
Überraschungen, Verschwörungen, bewegende Schicksale und sogar ein klein wenig Action treiben die Geschichte stark voran.
Es lässt sich super lesen. Die Beschreibungen sind gelungen und erdrücken den Leser, durch eine angemessene Menge, nicht. Man fliegt so über die Seiten und der Drang den nächsten Band sich zu schnappen ist enorm.

Allerdings kommen wir dann nun zum recht negativen Aspekt. Mir gefallen die Charaktere nämlich nicht so wirklich. Gwen, ihre kleinen Geschwister und ihre beste Freundin waren ganz ok, konnten mich allerdings nicht vollends überzeugen.
Der Großteil der Charaktere war zu überladen mit ihrem zugeschriebenem Denken und Handeln. Es ist einfach zu stark ausgeprägt und es scheint als würde es keine andere Seite der Figur geben. Sie wirkten auf mich, als hätten sie nicht so schöne Facetten, die den Leser normalerweise neugierig auf die Figur machen.
Ich hoffe, dass ich mich noch mit den Charakteren anfreunden kann. Zum Ende von diesem Band wurde es schon besser.


An sich finde ich die Geschichte mehr als gelungen. Für die Charaktere, die mir bisher zu platt waren, muss ich leider einen Punkt in der Gesamtwertung abziehen. Trotzdem ist das Buch natürlich lesenswert. Vielleicht mögt ihr die Figuren sogar.

 SUPER

3 Kommentare:

  1. Naja, ich mochte Gwendolyn und Gideon eigentlich sehr gut, auch wenn es mich oft genervt hat wie er erst so mit Charlotte 'rumgehangen' hat, dann wieder mit Gwen, dann wieder mit Charlotte... immer dieses hin und her hat mich gestört.

    Aber sonst tolle Rezi! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Typisch Männer XD
      Muss man sich für eine entscheiden? Wenn es nach den Männern geht wohl nicht.

      Löschen
    2. Ganz ehrlich. Ich hoffe, dass ich durch den Film einen besseren Draht zu den Figuren bekomme. Hoffen wir das beste :D

      Löschen