[BuchFilmVergleich] Bis(s) zum Morgengrauen


Buch: 512 Seiten
Film: 117 Minuten

Unterschiede & Meine Meinung
Bei gewissen Nebenfiguren wurde ziemlich was getauscht. Da hätten wir folgende 2 Pärchen: 
- Jessica und Angela. Im Buch: Jessica - schwarze lockige Haare - hellblaues Kleid für den Ball & Angela - hellbraune Haare - rosarotes Kleid für den Ball. Kommt euch das bekannt vor und ihr fangt an zu grübeln? Dann seid ihr auf der richtigen Spur, denn genau diese Punkte wurden im Film bei den Zwei vertauscht.
- Mike und Eric. Im Buch: Mike - gutaussehend & Eric - blond, mit einem Milchbubi-Gesicht. Irgendwie hat das im Film nicht ganz gepasst, denn Eric war nicht nur schwarzhaarig und asiatischer Herkunft, sondern auch meiner Meinung nach attraktiver als Mike. Dieser sah irgendwie wie ein Milchbubi aus.

Ich fand es ziemlich enttäuschend, dass man es nicht geschafft hat solche kleine Einzelheiten im Film beizubehalten. Es war zwar nichts weltbewegendes, aber keine Unmöglichkeit für die Beibehaltung.

Als Bella eröffnet, dass sie weiß, was Edward ist, da findet es in seinem Wagen statt. Zumindest im Buch. Im Film ist sie von der Schule demonstrativ in den Wald gelaufen und hat dann das Ganze abgezogen. 

Schon im Buch fand ich diese Konfrontation nicht sonderlich einfallsreich. Allgemein kam sie viel zu schnell dahinter und dann gab es während der Auflösung überhaupt keine Reibereien, überhaupt nichts, was diese Situation ein bisschen mit Spannung erfüllt hätte. Im Film fand ich die Szene sogar noch ein bisschen schlimmer. Die gewollte Atmosphäre kam bei mir wohl überhaupt nicht an.

Allgemein hat man zwar versucht so viel wie möglich mit einzubauen und dafür mussten sie es wohl immer etwas abändern. Zum Beispiel war Bella zwar bei dieser okkulten Buchhandlung, hat sich aber im Buch nicht getraut diese zu betreten und das Buch zu kaufen, was sie im Film aber getan hat.

Dieser Film lockt allerdings wohl nur Leser und Fans dieses Buches. 

Fazit
Ich bin, was diese Buchverfilmung angeht geteilter Meinung. Ich find es gut, dass man versucht hat vieles einzubauen, aber der Film konnte mich nicht so packen wie das Buch.

Kommentare:

  1. Mir hat das Buch auch eindeutig besser gefallen. Der Film ist ja zum ****
    Nunja bist ja schon fleißig an der Challenge dran ;)
    lg,
    madi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yay, noch wer meiner Meinung :D

      Ja ich hab noch 2 weitere Vergleiche, die ich bereits vorbereite :)

      Löschen
  2. All methods are endorsed through guidelines of search engines so that
    there is no question of illegality in the functioning.
    the impact they have on the environment by limiting
    the chemical usage they. The first thing you can start with is to turn the water off, while you're brushing your teeth.


    Look into my page ... steam cleaning Saratoga Ca

    AntwortenLöschen